Johnny & Kurt

VERMITTELT! November 2022

2x männlich

Langhaar-Mix-Meerschweinchen

Alter unbekannt, vmtl. nicht alt

Fundtiere

Kastriert [x] ja (12.09.) / [] nein

Im Tierheim seit 17.08.2022
________________________

Johnny und Kurt leben auf einer Pflegestelle des Tierheims und können dort besucht werden (Kontakt über das Tierheim).

Die beiden (damals noch unkastrierten) Meerschweinchen-Jungs, von uns aufgrund der hinreißenden Haartollen Johnny Cash und Kurt Cobain getauft, wurden ausgesetzt in Bürgeln vor der Tierarztpraxis gefunden. Sie sind inzwischen kastriert.

Wir gehen davon aus, dass die beiden Brüder sind, die ohne Kenntnis einer guten Meerschweinchenhaltung angeschafft und gehalten wurden. Sie hatten kahle, verfilzte und verdreckte Stellen und waren generell in keinem guten Pflegezustand. Allzu häufig ist dies ein Phänomen in der Kleintierhaltung – die Tiere sind zu leicht und billig zu beschaffen und viele Menschen informieren sich vorab nicht darüber, was artgerecht wäre. Werden die Tiere dann lästig oder aufwendiger, werden sie ausgesetzt oder abgeschoben.

Glücklicherweise harmonieren die zwei Jungs gut miteinander und sollen daher für eine Vermittlung nicht getrennt werden. Wichtig wäre aber eine gewisse Vorerfahrung mit guter Meerschweinchenhaltung, idealerweise mit Böckchenhaltung und mit dem Sozialverhaltung, und auch mit der zukünftigen Vergesellschaftung, wenn einer der Brüder früher verstirbt als der andere. Und: Auch wenn es harmonisch läuft, sollte bei reiner Böckchenhaltung besonders auf viele Ausweichmöglichkeiten, Häuschen mit mehr als einem Eingang und verschiedene Futterstellen geachtet werden, um Konflikten vorzubeugen.

Johnny und Kurt wünschen sich ein verantwortungsbewusstes und engagiertes Zuhause mit viel Platz, guter Pflege und artgerechtem Futter (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter, sondern größtenteils vielfältiges Frischfutter, Kräuter und gutes Heu).

Das ständige Gehege für die beiden Meerschweinchen muss eine Größe von mindestens 2-3qm haben, besser mehr und mit Auslauf, mit abwechslungsreicher Einrichtung und gute Pflege. Wir bitten zu beachten, dass Meerschweinchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen. Beide Jungs sind zwar neugierig und lassen sich mit leckerem Futter gerne bestechen, aber sie sind keine Kuscheltiere.

________________________
(Stand 28.10.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: