Kira

VERMITTELT! Oktober 2022

weiblich

Malinois

Geboren 18.07.2022

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 10.10.2022
________________________

Kira wurde mit 12 Wochen wegen Überforderung bei uns abgegeben. Sie war wenige Wochen zuvor aus einer „Hobby-Zucht“ übernommen worden. Wir suchen nun ein Zuhause für sie, in dem man weiß, was mit einem (jungen) Malinois auf einen zukommt und man Freude an der Rasse, ihren Veranlagungen und den Herausforderungen hat und ihnen gewachsen ist.

Rassetypisch ist Kira eine sehr aufmerksames, intelligentes und feinfühliges Hundemädchen, die ständig bemüht ist, hellwach zu sein und agieren zu können. Sie kann bisher wenig mit Grenzen und Regeln anfangen und benötigt somit im neuen Zuhause Menschen, die ihr feste Strukturen bieten, an denen sie sich orientieren kann. Sie sucht souveräne Menschen und ein stabiles Umfeld, damit sie Halt findet und die Kontrolle abgeben kann. Sie ist welpentypisch anhänglich, verschmust und sehr liebenswert, begegnet neuen Situationen und Menschen aufgeschlossen und sollte hierin gefördert werden.

Kira bringt alle üblichen Eigenschaften eines Malinois mit – sie ist flink, agil, blitzschnell und athletisch. Dennoch sollte im ersten Lebensjahr jetzt nicht die körperliche Auslastung im Mittelpunkt stehen, sondern vielmehr Konzentrations- und Ruhearbeit. Kira soll und muss lernen, zu entspannen und abzuschalten.
Langfristig ist sie eine fantastische Begleitung für Hundearbeit, -sport und -training; Fährtensuche, Rettungsstaffel, usw. Sie braucht Menschen, die sie dabei fördern und fordern, damit sie ihr Potential gezielt einsetzen kann und nicht entweder aufgrund von Unterforderung selbst wild Aufgaben erfindet oder gar überdreht, weil sie ständig nur „gepusht“ wird.

Wir suchen für Kira Menschen mit Hundeverstand, die bereits versiert sind in der sanft-konsequenten Erziehung und Haltung von Malinois oder ähnlichen Rassen, die Erfahrung mit Gebrauchshunden haben, und die genau das suchen, was Kira als Malinoiswelpe mitbringt.
Sie sollten in ihrer Art und Weise standhaft sein und wissen, wie man es navigiert, von einem intelligenten Hund in Frage gestellt zu werden.
Kira ist kein Hund für nebenher und hat es nach dem ersten Fehlstart nun ganz besonders nötig und verdient, dass sie dort, wo sie ankommt, auch (soweit planbar) für immer glücklich sein kann.

Kira profitiert von Hundekontakt, ist aber mit Artgenossen noch durchaus distanzlos und fordernd-frech, möchte ihren Willen durchsetzen und zeigt auch Unsicherheiten. Ein Ersthund sollte daher souverän sein und ihr auf Augenhöhe sanft aber bestimmt Paroli bieten können.

Der Besuch einer Hundeschule bzw. das gezielte Üben mit Rasse-erfahrenen Trainern ist generell sehr zu empfehlen.

Kira ist noch nicht ganz stubenrein, muss das entspannte Laufen an der Leine noch üben, ebenso natürlich Alleinebleiben, Grundkommandos usw.

Wir wünschen der bildhübschen Traumhündin, dass sie bald einen Platz findet, der ideal passt und genau auf so eine wie sie gewartet hat!

________________________
(Stand 11.10.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht