Kiwi

Geboren 17.05.2022

Abgabetier

Im Tierheim seit 04.07.2022

Kiwi und ihre fünf Geschwister (Koala, Kobold, Krabbe, Kalle und Kaspar) kamen gemeinsam mit ihrer Mutter als Sicherstellung durch die Ordnungsbehörde zu uns. Bei Ankunft hatten sie einen starken Befall mit Darmparasiten, der nun aber überstanden ist, allerdings mussten sie als Welpen eine lange Quarantänezeit durchstehen, d.h. die Sozialisierungsphase haben sie nicht als solche kennenlernen können. Dies ist ein Defizit, welche stets im Umgang und Training beachtet werden muss.

Kiwi ist ein aktives, willensstarkes Hundemädchen mit viel Entdeckergeist. Sie zeigt sich mit Bezugspersonen sehr verschmust und anhänglich, ist unternehmensfreudig und beweist ein cleveres Köpfchen.
Aktuell trainiert Kiwi bei uns, Ruhe zu halten und Reizsituationen auszuhalten. Sie reagiert auf Bewegungsreize (Hunde, Autos…) blitzschnell, steigert sich hoch und überdreht dann auch. Sie muss lernen, in solchen Situationen geduldig und gelassen zu reagieren, Korrektur zuzulassen und nicht in Aktion zu verfallen.
Ohne Ablenkung und Reiz zeigt Kiwi sich sehr lernwillig mit schneller Auffassungsgabe, ist gut ansprechbar und motiviert.

Altersgemäß ist sie voller Spieltrieb und Energie, will beschäftigt werden und Aufgaben erledigen, und muss dabei auch lernen, es nicht zu übertreiben und Regeln als solche zu akzeptieren. Im Spiel und Training sollte darauf geachtet werden, dass Eifersuchtsverhalten, Beutefangverhalten usw. nicht gefestigt werden oder fehlgeleitet werden. Als Begleitung für Menschen, die ihr sinnvolle Beschäftigung und Aufgaben geben und ihr die Kontrolle über Situationen abnehmen, ist Kiwi gut geeignet.

Gegenüber anderen Hunden ist Kiwi recht forsch, unsicher und konfrontativ. Wir üben den entspannten Kontakt aktuell ausschließlich mit Maulkorb, da Kiwi sonst im Übersprungsverhalten auch zuschnappen kann – sowohl bei Hunden als auch bei Menschen.

Kiwi lernt bei uns bereits Grundgehorsam und Leinenführigkeit; dies sowie Stubenreinheit, Alleinebleiben, Autofahren, Entspannung zuhause, usw. muss alles noch sanft aber konsequent weiter geübt werden. Eine Hundeschule sollte besucht werden.

Kiwi sucht ein Zuhause ohne Kinder oder Kleintiere, eher als Einzelhund und bei Menschen, die Sachkenntnis und Erfahrung mitbringen und mit ihr teilen möchten.

Rassetypisch zeigt Kiwi starken Willen, viel Herz und ein treues, wachsames Wesen. Sie braucht Menschen, die sie ernst nehmen, sie verantwortungsvoll fördern und fordern und ihr langfristig ein schönes, entspanntes Leben ermöglichen.

Kiwis Mutter ist eine Pitbullhündin, damit gilt sie in Hessen ab einem Alter von 15 Monaten als wesenstestpflichtig. Ihre Halter müssen einen Sachkundenachweis erbringen. Wir erwarten von allen Interessenten, dass sie sich in dieser Hinsicht verantwortungsvoll zeigen und entsprechend langfristig planen.

(Stand 08.10.2022)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!