Monty

Geboren 26.02.2020

Abgabetier

Im Tierheim seit 05.03.2022

Monty musste aufgrund von Überforderung und persönlichen Umständen schweren Herzens abgegeben werden.

Er ist ein aufgeweckter, extrem gelehriger und menschenbezogener Schäferhund, der im richtigen Zuhause zum absoluten Traumhund werden wird. Er hat die besten Voraussetzungen und benötigt jetzt noch Stabilität und Orientierung. Monty ist verschmust und anhänglich, sucht Menschen, die ihm sanfte Konsequenz und sichere Anlehnung geben und freut sich sehr über gemeinsames Training. Er braucht diese Auslastung auch, ist mit Feuereifer bei der Sache, muss nur an der Konzentration noch etwas arbeiten.

Monty nimmt Korrekturen an und orientiert sich sehr an seinen Bezugspersonen: Solange sie ruhig und souverän leiten, lässt Monty sich darauf komplett ein. Suchspiele, Kommandottraining usw. sind für ihn das Größte. Er ist sehr verspielt und lässt sich darüber hervorragend motivieren, muss aber auch lernen, wieder Ruhe zu halten.

Monty ist äußerst hundeverträglich und kann gerne zu einem ruhigen, gelassenen Artgenossen vermittelt werden.

Er kennt die Grundkommandos, läuft gut und entspannt an der Leine, wird aber zum Leinenpöbler wenn der Mensch ihn mit Konfrontationen alleinelässt oder ihm keine Sicherheit vermittelt. Typisch Schäferhund sollte mit ihm stets trainiert werden, Territorial- und Schutzverhalten in die richtigen, sicheren Bahnen zu lenken und die Kontrolle an seinen Menschen abzugeben. Hundeschule oder Trainingsgruppe sind sehr zu empfehlen.

Wir hoffen, dass Monty schon bald einen Platz findet, an dem er seine Stärken ausspielen und festigen kann und zu einem treuen Begleiter auf Lebenszeit wird!

(Stand 19.03.2022)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!