Zuchtname: Lobo vom Gründauer Hain
männlich
Deutscher Schäferhund, 74cm
Geboren 06.06.2013
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 09.02.2022
________________________
23.01.2024:
Nicht unerwartet aber sehr plötzlich hat uns Rocco heute verlassen.
Rocco, der auf seinen elften Geburtstag zuging, war vor zwei Jahren über unglückliche Umwege und mit auch nur wenig Glück im Gepäck und in der Vergangenheit – und wenig Chancen für die Zukunft – zu uns gekommen. Ein Senior-Schäferhund, von Misstrauen und Vernachlässigung gezeichnet und mit dem Tierheim-Alltag überfordert, das ist ein schweres Schicksal. Doch Roccos Blatt wandte sich: Er wurde auf einer Pflegestelle aufgenommen und durfte dort endlich viel Freude, Freundschaft und Fürsorge erfahren, über die Wiese toben, mit Hundefreunden spielen…
Gesundheitliche Sorgen begleiteten Roccos Weg immer mal wieder, besonders aber jetzt in den vergangenen Wochen, in denen nun auch der Verdacht auf Krebs nahelag. Ein Termin zur genauen Abklärung war bereits für morgen gemacht, doch die Uhr stand bereits heute Nachmittag still.
Rocco, wir sind dankbar, dass Du in den letzten Tagen nochmal Besserung verspürt hast und Du Dich geborgen fühlen konntest.
Wir denken an und danken Deiner Pflegestelle für die Liebe und den Einsatz für Dich, der nicht selbstverständlich gewesen ist, und für das Glück, das Dir nun doch zuteil werden durfte.
–
Rocco ist auf einer Pflegestelle in Marburg untergebracht, kann nach Anmeldung aber auch im Tierheim besucht und kennengelernt werden.
Rocco kam aus sehr unglücklichen Umständen zu uns ins Tierheim. Sein Besitzer, bei dem er am Haus in einem Zwinger lebte, verstarb und Rocco wurde über zwei Monate vom Nachbarn im Zwinger versorgt, wurde auch ausgeführt, dann aber leider übereilt und schlichtweg falsch weitergegeben: Im neuen Zuhause kam es prompt am ersten Tag durch Überreizung und Bedrängung zu einem Beißvorfall und Rocco wurde ins Tierheim gebracht, lebt nun aber auf einer Pflegestelle.
Er wurde nicht als wesenstestpflichtig eingestuft, wir möchten aber darauf hinweisen, dass er ein verantwortungsbewusstes Zuhause benotigt, welches seine Vorgeschichte in dem Umgang miteinbezieht.
Rocco zeigt sich anfangs bei fremden Menschen misstrauisch, aber nach ruhigem Kennenlernen sehr anhänglich, verschmust und aufmerksam. Er ist ein absoluter „Ein-Personen-Hund“, hängt sehr an seinen Bezugspersonen und vertraut ihnen.
Er wurde vermutlich bisher mit Ballspielen beschäftigt, liebt dies auch, da er aber eine starke Spondylose im Rücken hat, sollte eher auf Such- und Stöberspiele umgestellt werden. Er liebt Leckerlies und ist dadurch gut zu motivieren.
Rocco geht entspannt an der Leine, zeigt sich im öffentlichen Raum vorbildlich, ruhig und entspannt. Er genießt die Zeit mit den Menschen und wünscht sich möglichst wenig Trubel.
Rocco ist stubenrein, das Alleinebleiben sollte keine Probleme darstellen. Maulkorbtraining hat er bei uns kennengelernt und macht es in der Regel gut mit.
Wichtig ist, dass Rocco bei Manipulation bzw. Bedrängung, sei es durch den Tierarzt oder auch durch eine Bezugsperson, ausgesprochen unwirsch und gestresst reagiert. Dies zeigt sich beim Anfassen der Pfoten oder Beine, Umfassen, Hochheben, Geschirranziehen – wenn er den Eindruck bekommt, dass er die Kontrolle verliert, was er bisher auch kaum kennengelernt hat, möchte er in die klare Offensive gehen. Dies muss mit Sachkenntnis und Ruhe berücksichtigt und trainiert werden, damit es nicht zu Gefahrensituationen kommt.
Rocco zeigt sich inzwischen recht gut verträglich mit Artgenossen, lässt sich auch zum Spielen mit ihnen animieren, gerät manchmal aber auch in Eifersuchtsverhalten und sucht eher ein Zuhause als Einzelhund oder bei einem entspannten und unaufdringlichen anderen Hund.
Rocco hat mittelgradige HD und, wie erwähnt, Spondylose. Ruhige, gesunde Bewegung ist für ihn essentiell, eine Schmerzbehandlung sollte beachtet werden. Rocco sollte ebenerdigen Zugang zum Wohnbereich bzw. nach draußen haben.
Als wir ihn aufgenommen haben, hatte Rocco eindeutige Probleme mit dem Harnabsatz. Seine Prostata war, wie nicht untypisch bei älteren Rüden, verändert, wir haben uns daher für eine Kastration entschieden.
Wir suchen für Rocco ein Zuhause mit ein bis zwei Personen mit guter Hundeerfahrung, bestenfalls langjähriger Schäferhunderfahrung und sanfter Herangehensweise.
Rocco ist mit zehn Jahren und bisheriger Zwingerhaltung ein Hund, der bisher wenig Veränderung erlebt hat und darauf angewiesen ist, dass seine Menschen das berücksichtigen und ihn nicht überfordern.
Gleichzeitig ist er aber auch ein treuer Gefährte, der sich ruhig und menschenbezogen zeigt und sehr viel Freude daran hat, bei seinen Menschen sein und ohne Druck „einfach mit dabei“ sein zu können. Wir hoffen, dass er noch ein paar entspannte, glückliche Jahre vor sich haben wird.
Kontakt:
über das Tierheim Marburg
oder
0170 6528698 (Pflegestelle)
oder per Email zunächst an info@tierheim-marburg.de, bitte mit Angabe der eigenen Telefonnummer, wird weitergeleitet
________________________
(Stand 08.05.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht