Rocket

Geboren 24.09.2021

EKH-Mixe

Im Tierheim seit 24.10.2021

Rocket und seine Geschwister Nebula, Bucky, Groot, Jarvis, Venom & Wolverine stammen aus der unkontrollierten Vermehrung von Hof- und Streunerkatzen.

Rocket ist noch etwas schüchtern, taut aber schnell auf. Er und die anderen Kätzchen sind aufgeweckte, sehr niedliche, neugierige und verschmuste kleine Katzenkinder. Altersgemäß erkunden sie gerne ihre Umgebung, sind verspielt und suchen – besonders, da sie leider viel zu jung, um ohne Mutter zu sein, zu uns kamen – sehr liebevolle Zuhause mit fürsorglicher Pflege und lebenslang viel Spiel, Spaß und Schmusestunden.

Bei drei von Rockets Geschwistern wurde ein Herznebengeräusch festgestellt, welches in Kürze noch kardiologisch näher untersucht wird, damit die Ursache, Schwere und mögliche Therapie abgeklärt werden können.
Da bei anderen Katzen vom selben Hof Herzmuskelverdickungen festgestellt wurden, die bei Katzen leider nicht selten sind, müssen wir davon ausgehen, dass auch diese Kätzchen genetisch vorbelastet und von der Erkrankung betroffen sind. Natürlich sind sie noch im Wachstum, daher kann sich hier einiges verändern – es bedeutet aber auch, dass die „übrigen“ vier Kätzchen, die bisher unauffällig sind, ebenfalls regelmäßig tierärztlich kontrolliert werden müssen und bei ihnen leider noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine entsprechende Herzmuskelerkrankung auch auftreten könnte.

Bei allen sieben Kätzchen liegt ein Nabelbruch vor, dies muss bestenfalls direkt bei der Kastration mitoperiert werden.

Wir suchen für die Kleinen möglichst als Doppelpacks ein Zuhause, alternativ können sie natürlich auch zu einem passenden, möglichst gleichaltrigen Artgenossen ziehen. Sie brauchen auf jeden Fall einen freundlichen Kuschel- und Tobepartner, der ihnen auf Augenhöhe begegnet.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln daher Kätzchen nicht in Einzelhaltung.

Wir suchen für die Süßen ein Zuhause als Wohnungskatzen oder, je nach Ausprägung der Herzproblematik und weiterer Therapie, mit der Möglichkeit auf Freigang. An Freigang im neuen Zuhause können sie nach Kastration und ab einem Alter von 8 Monaten gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

Stand 17.12.2021)

Rocket: