Xanti

weiblich

Deutscher Schäferhund, 63cm

Geboren 03.07.2017

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 10.11.2021
________________________

Xanti wurde zu uns gebracht, da ihr Halter mit ihr überfordert war.

Die hübsche, menschenbezogene und aktive Hündin hat sich bei uns in den letzten Jahren, besonders aber den letzten Monaten, super entwickelt. Wir suchen ein gerne schäferhundbegeistertes Zuhause für sie, sie ist in den richtigen Händen ein absoluter Traumhund!

Vor der Zeit bei uns hat sie leider recht wenig von ihrer Außenwelt kennengelernt und viel Zeit auf einem Hof und einem Zwinger verbringen müssen. Ihr schien bei uns nun in gewissem Maße zum ersten Mal die ganze Welt offen zu stehen und dadurch zeigte sie sich an allem gleichzeitig interessiert: Jeder Reiz, jeder Eindruck war für sie aufregend, spannend und musste erstmal verarbeitet werden.
Inzwischen geht Xanti viel gelassener mit ihrer Umwelt um und ist, solange sie sich am Menschen orientieren kann, sehr händelbar, bleibt durchaus ansprechbar und ist super für Menschen mit Hundeverstand.

Sie sucht daher Menschen, die ihr bei dieser Aufgabe souverän zur Seite stehen, denn: Xanti spiegelt das, was man ihr vorgibt, und wenn sie Gelassenheit von ihrem Menschen vorgelebt bekommt, dann entspannt auch sie sich deutlich und ist ruhig, ganz anhänglich und verschmust.

Xanti ist schäferhundtypisch intelligent, athletisch, sensibel, hat alle Veranlagungen eines sportlichen Schäferhunds, will arbeiten und will gefallen, wobei man sie aber nicht in die Hyperaktivität lassen sollte. Sie braucht ein Zuhause, in dem sie Entspannung lernt und in dem mit ihr Aufgaben und Tätigkeiten trainiert, ausgebaut und gemeinsam angegangen werden, damit sie ihre Energie konstruktiv umsetzen kann. Sie lässt auch gerne einfach die Seele baumeln.

Sie gibt sich große Mühe, fokussiert zu arbeiten und hat Freude an gemeinsamen Unternehmungen. Für im Hunde-Training erfahrene Menschen, die Freude an Sport und Denksport mit Hunden haben und engagiert arbeiten, ist sie eine großartige Begleiterin.

Der entspannte Spaziergang funktioniert mit guter Anleitung und etwas Geduld richtig gut und inzwischen entspannt. An Hindernissen wie schnellen Autos usw. braucht sie den Rückhalt ihrer Menschen, dann klappt das auch super.
Ihre Menschen brauchen Souveränität um sie durch diese Situationen und plötzlichen Hundebegegnungen zu lenken, wenn sie vertraut, ist sie sehr gerne und ganz bei einem.

Wir sind uns sicher, dass Xanti beim konsequenten, liebevollen Training weiterhin noch sehr große Fortschritte machen wird, sie hatte zuvor einfach nie die Chance, sich zu „bessern“.

Mit anderen Hunden hatte Xanti über leider längere Zeit nie Kontakt und hatte sich daher angewöhnt, ihnen mit Überreizung zu begegnen. Ein Grundstück sollte daher gut gesichert sein und sie sollte nicht naiv oder unbedarft in den Kontakt mit Artgenossen gelassen werden. An der Leine und am Zaun bessert sich dieses Verhalten bisher sehr stark, Xanti kann gut in Gruppenspaziergängen mitlaufen und auch mit souveränen, gut sozialisierten Rüden (mit Maulkorb) auch auf der Wiese toben.

Xanti liebt ihre Bezugspersonen und begegneten Menschen generell aufgeschlossen und freundlich, sehr kuschelig und glücklich über Aufmerksamkeit. Sie neigt aber bei Aufregung auch mal zu distanzlosem Übersprungsverhalten, wenn sie Reize nicht richtig einschätzen kann oder von ihnen überfordert ist. Wir suchen daher kein Zuhause mit Kindern für sie.
Ideal wäre ein sehr ländliches Umfeld, ein gut gesichertes Gelände, viel Wald, Wiesen und Felder und wenige Autos.

Es wäre Xanti zu wünschen, dass sie nun einen totalen „Neustart“ hinlegen darf und endlich bei den richtigen Menschen ein richtiges Leben mit viel Beschäftigung, klaren Ruhepausen und viel guter Erziehung und natürlich viel Liebe finden darf!

________________________
(Stand 28.06.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: ,