VERMITTELT! Februar 2023
Zuchtname: Adonis von den drei Birken
männlich
Altdeutscher Schäferhund, 65cm
wesenstestpflichtig (Test ist bestanden!)
Geboren 31.03.2015
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 06.11.2021
________________________
Uno (vormals „Bruno“) kam zu uns, da er nach einem Beißvorfall als wesenstestpflichtig eingestuft wurde. Er war erst einige Monate in seinem Zuhause gewesen.
Uno zeigt sich bei uns als freundlicher, sehr aufmerksamer und anhänglicher Hund mit einer guten Grunderziehung, der bisher Menschen generell unaufgeregt und ruhig begegnet, solange ihm dies von seinen Bezugspersonen so vorgelebt wird. Er freut sich sehr über Gesellschaft und gemeinsame Unternehmungen, ist sehr verschmust und wünscht sich ein Zuhause, in dem er sich richtig wohl fühlen und mit seinem Menschen Schönes erleben darf.
Situationen, in denen Uno sich verunsichert bzw. auf sich allein gestellt fühlt und die Kontrolle überlassen bekommt, können – rassetypisch – problematisch werden und benötigen Training, klare Ansagen vom Menschen und eine gute Vertrauensbasis. Typisch Schäferhund schlägt Uno sonst schnell Alleingänge ein, um wahrgenommene Probleme auf dem direkten Weg zu klären. Hier muss er lernen, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann.
Beim Spaziergang ist Uno vorbildlich und unkompliziert, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und geht problemlos an Hindernissen und Umweltreizen wie Autos, Fahrrädern usw. vorbei. Er orientiert sich am Menschen, läuft entspannt an der Leine und freut sich über kleine Trainingseinheiten.
Auf Pöbeleien von anderen Hunden geht er gar nicht ein. Er ist mit Hündinnen verträglich, mit Rüden nur bedingt.
Uno ist stubenrein, verhält sich beim Tierarzt grundsätzlich sehr nett, kennt das Alleinebleiben von bis zu vier Stunden, fährt gut mit im Auto und verhält sich im Haus größtenteils ruhig.
Uno hat hochgradige HD, Arthrose und eine Wirbelkanalverengung. Er bekommt daher ständig Schmerzmittel, eventuell muss eine Operation in Betracht gezogen werden. Blutwerte sind auch okay, aber er wird langfristig auf Medikation und auf ein Zuhause mit möglichst wenig Stufen (besonders steilen Treppenstufen) angewiesen sein.
Für Uno ist es ausgesprochen schade, dass er durch den Stempel „Wesenstestpflicht“ nun vermutlich ein Hindernis auf dem Weg zur Vermittlung im Weg hat, denn er ist kurz gesagt ein wirklich toller Hund, dankbar und sehr motiviert im Umgang, treu und anhänglich.
Wir wünschen ihm, dass er schnell tolle Menschen findet, die erkennen, was für ein Traumhund hier auf sie wartet und ihm viele schöne Jahre in einem Zuhause auf Lebenszeit schenken.
Aufgrund des o.g. Beißvorfalls kam Uno mit Wesenstestauflage ins Tierheim. Diesen hat er im Juni gewissermaßen mit absoluter „Bestnote“ bestanden, der Bericht und die möglichen zukünftigen Auflagen werden uns noch vorgelegt, es ist aber zu hoffen, dass Uno u.U. eine Befreiung von allen Auflagen erwarten darf.
________________________
(Stand 12.11.2021)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht