Krummbein

VERMITTELT! August 2021

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung

Geboren ca. 2010 oder früher

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 10.08.2021
________________________

Der zauberhafte Krummbein kam als Fundkater aus Weimar über die Tierklinik Lemmer zu uns ins Tierheim. Ein Besitzer war leider nicht ausfindig zu machen.

Krummbein ist ein sehr verschmuster, anhänglicher und kontaktfreudiger Senior. Er liebt Aufmerksamkeit, lässt sich gerne streicheln und verwöhnen und ist dankbar für liebevolle Pflege. Er geht sehr neugierig auch auf fremde Menschen zu und hat wenig Furcht.

Der süße Rotschopf hat leider ein wohl schon bewegtes Leben hinter sich, wovon nicht nur sein Knickohr zeugt, besonders aber seine namensgebenden krummen Vorderbeine. Er hat eine deutliche Ellenbogenkontraktur, also eine Verkürzung der Sehnen und Versteifung der Gelenke in den Vorderbeinen. Er kommt damit relativ gut zurecht, Physiotherapie würde ihm eventuell weiterhelfen. Richtig springen oder schnell laufen kann er aber nicht.

Krummbein hat außerdem leicht erhöhte Nierenwerte und bekommt daher Nierendiätfutter sowie ein Medikament um eine Insuffizienz zu verlangsamen. Auch andere Organwerte sind – vermutlich aufgrund des Alters und da er längere Zeit tierärztlich un- oder unterversorgt war – leicht verschoben, ggf. könnte eine Problematik mit der Bauchspeicheldrüse im Raum stehen. Er frisst aber gut und hat bisher auch keine erkennbaren Darmprobleme.

Darüber hinaus hat Krummbein ein Herznebengeräusch, was im Alter bei Katzen nicht selten ist, aber noch abgeklärt werden muss.

Aufgrund seiner Krankheitsgeschichte und seiner Fehlstellung in den Vorderbeinen vermitteln wir Krummbein nur in Wohnungshaltung. Ein Balkon oder Ausgang in den Garten (unter Aufsicht/gesichert) würde ihn sehr freuen.

Mit anderen Katzen hatte Krummbein bei uns in der Quarantänestation noch nicht viel Kontakt. Was wir bisher beobachten konnten war, dass er schnell verängstigt oder überfordert ist, wenn andere Katzen sich aufdringlich verhalten, vermutlich, da er spürt, dass er ihnen körperlich unterlegen ist. Ein Zusammenleben mit einer anderen älteren und ruhigen Katze, die ihn einfach gewähren lässt und größtenteils in Frieden lässt, wäre aber denkbar.

Wir wünschen dem hübschen, freundlichen und leider doch so gehandicappten Krummbein einen schönen Platz mit sehr viel Liebe und Fürsorge!

________________________
(Stand 18.08.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht