Richard Löwenherz & Johann Ohnesorg

VERMITTELT! August 2021

2x männlich

Fundtiere/eher Wohnungshaltung

Geboren 28.05.2021

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 04.07.2021

________________________

Die beiden Brüder Richard Löwenherz und Johann Ohnesorg wurden in Caldern gefunden. Beide hatten, wie leider viele wildgeborene Kätzchen, starken Katzenschnupfen, der auch bereits die Augen angegriffen hatte und konnten glücklicherweise schnell tierärztlich versorgt werden. Sie sind auf einer Pflegestelle des Tierheims herangewachsen und freuen sich darauf, in einem schönen Zuhause neue Abenteuer zu erleben!

Die zwei süßen Katerchen entdecken von Tag zu Tag mehr von ihrer Umgebung, werden immer zutraulicher und genießen auch Streicheleinheiten immer mehr. Anfangs waren sie sehr verschüchtert, dies legt sich aber und wird durch Geduld, Gelassenheit und Einfühlungsvermögen im neuen Zuhause ganz sicher immer noch besser werden. Sie sind sehr aktiv, verspielt und haben viel Bewegungsdrang – die Welt ist ein Spielplatz, und sie lieben es, zu klettern! Richard Löwenherz ist mutig und forsch, sein Bruder Johann Ohnesorg ist dafür aber etwas größer und hat bei den Spielkämpfen meist die Oberhand.

Die beiden lieben es, gemeinsam zu kuscheln und zu toben. Sie werden nur gemeinsam vermittelt. Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln daher Kätzchen nicht in Einzelhaltung.

Aufgrund der Katzenschnupfeninfektion (Herpes), die eigentlich schon sehr gut ausgestanden ist (sie sind beide inzwischen angeimpft), benötigt Richard dreimal täglich die Gabe von drei verschiedenen Augenmedikationen und sie bekommen L-Lysin unters Futter. Um Richard Sehvermögen im linken Auge soweit wie möglich zu retten, muss die Behandlung auch in absehbarer Zukunft weiter erfolgen. Tierheim und Pflegestelle sind gerne bereit, hier nach Umzug ins neue Zuhause weiterhin zu beraten.

Richard und Johann sollten aufgrund der Vorerkrankung und weil Richard eingeschränktes Sehvermögen hat eher in Wohnungshaltung als in Freigang ziehen. Sie brauchen viel Platz zum Toben, ein gesicherter Balkon wäre ideal. Bei stabiler Verbesserung von Richards Augenlicht wäre auch Freigang eine Option, das aber ohnehin erst ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

Die beiden Katerchen können nach Terminabsprache auf ihrer Pflegestelle in Marburg besucht werden!

________________________
Stand 06.08.2021)

Richard Löwenherz:

Johann Ohnesorg:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht