Flora & Fauna

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 11.06. & 15.06.2021

Die kleine, dreifarbige Flora wurde verschnupft und verwaist auf der Straße gefunden; ihre dunklere Ziehschwester Fauna war ganz alleine auf einem Firmengelände unterwegs. Beide stammen höchstwahrscheinlich von streunenden Katzen ab, die draußen ihren Nachwuchs bekommen haben. Nachdem Floras Schnupfen nachgelassen hatte, konnten die zwei Katzenmädchen auf einer unserer Pflegestellen vergesellschaftet werden.

Sie sind sehr neugierige und verschmuste Kätzchen. Flora ist sensibler, zarter und gerne viel mit dabei. Sie kuschelt gerne, wenn sie müde ist, ist sehr mitteilungsbedürftig, und verspielt. Fauna guckt unschuldig, hat es aber faustdick hinter den Ohren, ist vorwitzig, mutig und verschmust und anhänglich. Beide zeigen sich zutraulich, lieben es, viel Aufmerksamkeit zu bekommen und würden sich als Familienkätzchen sehr gut eignen.

Die beiden sind wie Geschwister aufgewachsen. Sie spielen und kuscheln viel miteinander. Flora lässt der etwas kleineren Fauna liebevoll den Vortritt und kümmert sich beinahe mütterlich um sie. Wir suchen für sie ein gemeinsames Zuhause. Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln daher Kätzchen nicht in Einzelhaltung.

Flora und Fauna können sowohl in Wohnungshaltung als auch als zukünftige Freigänger leben. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden. Aufgrund von Floras hellen Öhrchen sollte aber ganz besonders auf guten Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung geachtet werden, damit sich kein Hautkrebs bildet.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

Da Flora leider wieder schnupft – auch wenn es ihr sonst gut geht – steht der Impftermin noch aus. Aber nach tierärztlichem Okay können sie auf der Pflegestelle (Kontakt über Tierheim) besucht werden und auch bald ausziehen.

cStand 15.07.2021)

Flora: