Auf Endpflegeplatz! August 2022
Abgabetier/Freigang
Geboren 03/2017
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 25.04.2021
________________________
Symba wurde aufgrund persönlicher Umstände bei uns abgegeben.
Er hatte im Herbst 2020 einen schweren Unfall mit Beckenbruch und Schwanzabriss, d.h. die Nerven in seiner Wirbelsäule beim Schwanzwirbel sind zerstört worden, der Schwanz ist inzwischen amputiert. Symbas Familie hat sehr viel für seine Genesung getan, leider konnte er sich aber nicht komplett erholen und kann nicht gezielt aufs Klo gehen.
Symba ist ein absoluter Traumkater, zutraulich, in alle Situationen total souverän, tiefenentspannt, unglaublich verschmust und anhänglich. Er liebt es, auf dem Arm zu sitzen, gestreichelt zu werden, etwas zu spielen und Gesellschaft zu haben. Charakterlich ist er ein perfekter Familienkater, zeigt sich durch und durch nett und ist ein wahrer Herzensbrecher. Er hat auch viel gesundes Selbstvertrauen und zeigt sich manchmal etwas dickköpfig.
Aufgrund des Schwanzabrisses kann Symba leider aktuell weder Urin noch Kot gezielt absetzen. Die Blase kann man ihm mit etwas Übung gut ausmassieren, dies muss etwa dreimal täglich geschehen, sonst entleernt er sie unkontrolliert (und fühlt sich auch entsprechend unwohl). Momentan versuchen wir noch, ihm tierärztlich mit dem Kotabsatz zu helfen, der Prozess möglicher Untersuchungen und Behandlungen läuft noch. Er bekommt und braucht Zusatzstoffe (Lactulose, Dulcolax, Laxanorm, Obesitas Stop), um die Darmtätigkeit anzuregen, hinzu kommt auch entsprechend ballaststoffreiche Nahrung (z.B. Royal Canin Gastrointestinal Fibre Response). Es muss hier mit Inkontinenz gerechnet werden, meist hinterlässt Symba an seinem Schlafplatz einen Haufen.
Das Tierheim wird selbstverständlich beratend zur Seite stehen. Ideal wären natürlich Besitzer, die mit der Blasenmassage vertraut sind, vielleicht auch schon tiermedizinisches Vorwissen haben.
Bisher war Symba ein Freigänger und muss dies auch unbedingt wieder werden, bestenfalls in sehr katzenfreundlicher Umgebung. Er liebt es, draußen zu sein, die Welt zu entdecken, zu klettern und kleine Abenteuer zu erleben. Er beobachtet die Spatzen außerhalb seines Geheges mit viel Jagdeifer und auch schlechtes Wetter macht mich dabei nicht aus.
Durch viel Aufenthalt draußen ist auch die Problematik der etwaigen Inkontinenz eine viel geringere Belastung für seine Besitzer, aber Symba legt auch Wert darauf, nach Hause zu kommen und es sich gemütlich machen zu können.
Mit anderen Katzen zeigt Symba sich durchaus selbstbewusst und manchmal dominant. Er ist der „Alpha-Löwe“ in seinem Zimmer und Gehege und zeigt sich generell furchtlos. Er sucht aber in der Regel keinen Streit sondern möchte nur gerne den Ton angeben. In dem Kater Felix hat er einen devoten und treuen Freund gefunden, der ihn sehr liebt, mit dem er kuschelt, gerne Runden im Außengehege dreht und dem er auch mal ein Küsschen gibt. Die beiden Jungs sind fast immer gemeinsam anzutreffen und wir würden uns sehr freuen, wenn Felix und Symba gemeinsam ausziehen könnten.
Mit größeren Hunden ist Symba nicht verträglich, mit sehr katzenverträglichen, kleineren Hunden kann er sich arrangieren, solange sie ihn nicht bedrängen.
Wir wünschen unserem tollen, stolzen und lebensfrohen Schmusetraum Symba ein gutes Zuhause bei liebevollen Menschen, die mit seinem Handicap gut zurechtkommen und ihm ein schönes Leben mit viel Aufmerksamkeit und guter, zuverlässiger Pflege schenken! Er verspricht viel Freude und hat auch bei uns im Tierheim sehr viele Fans.
________________________
(Stand 10.02.2022)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht