Zehn ausgesetzte Meerschweinchen

Zehn Meerschweinchen im Pappkarton, ausgesetzt in Lahntal-Sterzhausen – dieser Fund ereichte am Samstag, den 07. August das Tierheim Marburg.

Sieben unkastrierte Böcke und drei trächtige weibliche Tiere, von denen eins selbst erst knapp zwei Monate alt ist, wurden im Tierheim aufgenommen und erstversorgt. Die Meerschweinchen zeigten sich verstört und panisch, erste tierärztliche Untersuchungen konnten aber bis auf die Trächtigkeit bei den drei Weibchen glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme feststellen.

Die drei Weibchen, Schneewittchen, Aschenputtel und Rapunzel genannt, konnten am 09. August dankenswerterweise vom Meerschweinchen-Nothilfe-Verein „Cavia Care – powered by Notnager e.V.“ ziehen, wo sie ganz entspannt ihre Babies bekommen und aufziehen können, bevor sie dann ins neue Zuhause vermittelt werden.

Das Tierheim Marburg ist dem Verein sehr, sehr dankbar und möchten dringend auf ihr Spendenkonto aufmerksam machen, wo den werdenden Mamas und den Babies geholfen werden kann:
Cavia Care – Notnager e. V.
BIC: WIBA DE 5W
Wiesbadener Volksbank

Bei Interesse an den weiblichen Tieren oder an ihrem Nachwuchs, bittet das Tierheim Marburg darum, mit Cavia Care direkt in Verbindung zu treten.

Für die sieben unkastrierten Böckchen, die nach den sieben Zwergen aus Schneewittchen benannt wurden, werden nun bald die Kastrationen anstehen, damit sie in nicht allzu langer Zukunft gut vergesellschaftet werden können und gute Zuhause finden. Das Tierheim Marburg freut sich über hilfsbereite Tierfreunde, die durch eine Spende helfen möchten, die tierärztlichen Kosten zu decken:

Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V.
BIC: HELA DEF1 MAR
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Erst im Juni wurden in Dautphetal-Holzhausen zehn Katzenjunge im Alter von 3-4 Wochen in einem Pappkarton aufgefunden, die glücklicherweise auf einer Pflegestelle des Tierheims und einer Pflegestelle der Katzenbabyrettung Mittelhessen e.V. gut heranwachsen durften. Besonders für solche hilflosen, vom Menschen verstoßenen Tiere ist das Tierheim auf Spendenbereitschaft angewiesen und dankt allen Unterstützern der Tierheim-Arbeit sehr.

Beide Vorfälle sind beispielhaft dafür, dass Tierhaltung vor allem Verantwortung bedeutet – für die artgerechte Haltung und für die Vermehrung bzw. die Verhinderung dieser Vermehrung. Ungewollte Tiere werden allzu oft ausgesetzt, ihrem Schicksal überlassen, zu früh von ihrer Mutter getrennt um sie schnellstmöglich abgegeben zu können oder im Tierheim ausgesetzt. Viele Tierbabies werden jedes Jahr auch Opfer von angeborenen Krankheiten aufgrund von fehlender Impfung, von Inzucht, von fehlender Prophylaxe oder schlichtweg von Verwahrlosung.
Das Tierheim Marburg bittet alle Tierhalter, sich frühzeitig dieser Problematik bewusst zu sein und entsprechend durch Kastration und Planung vorzugreifen!