Wie bereits in vergangenen Jahren hat das Tierheim Cappel in Marburg zur Weihnachtszeit vom 16.12. bis 02.01. für die Vermittlung geschlossen und gibt keine Haustiere ab.
Sich selbst oder den Kindern den Wunsch nach einem Haustier zu Weihnachten zu erfüllen, ist verlockend. Doch leider ist in vielen Fällen die Freude über das „süße Geschenk“ nicht von allzu langer Dauer, das Tier wird zur Last und es landet im Tierheim oder auf der Straße.
Der Wunsch nach besonders niedlichen, jungen Haustieren wie etwa Katzen-, Hunde- oder Kaninchenbabies unter dem Weihnachtsbaum fördert leider auch die massenhafte, kommerzielle Vermehrung von Haustieren zu genau dieser Jahreszeit. Im Vordergrund stehe hierbei in den meisten Fällen der Profit und nicht das Wohlergehen der Tiere oder die Abgabe in verantwortungsbewusste Zuhause, so Tierheimleiterin Maresi Wagner.
Daher setzt das Tierheim ein Zeichen gegen die unüberlegte Anschaffung von Haustieren und setzt zur Weihnachtszeit die Vermittlung aus. Im neuen Jahr gelten wieder die regulären Öffnungszeiten: freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr. Im Tierheim haben Interessenten dann die Möglichkeit, die Tiere im Vorfeld kennenzulernen, sich beraten zu lassen und eine bewusste, langfristige Entscheidung für ein bestimmtes Tier zu treffen.
Wohin die unkontrollierte Vermehrung von Haustieren führen kann, ist für das Tierheim im Jahr 2019 besonders deutlich geworden: Obwohl bereits Anfang November aufgrund der langfristig voll belegten Quarantänestation ein Aufnahmestopp für Katzen ausgerufen wurde, wurden bis Mitte Dezember mit mehr als 400 Tieren bereits über 50 Katzen mehr im Tierheim aufgenommen als noch insgesamt in 2018!! Unter ihnen waren über 100 Kätzchen im Alter unter 3 Monaten, meist ausgesetzt oder von streunenden Katzen geboren.
Das Tierheim fordert daher die landkreisweite Einführung einer Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Hauskatzen.
Alle Jahre wieder – Tierheim auf dem Marburger Weihnachtsmarkt
Das Tierheim Cappel in Marburg wird am Nachmittag des 14. Dezember auch wieder mit einem Stand auf dem Marburger Weihnachtsmarkt vertreten sein. Am 19. Dezember gibt es vor dem Portal der Elisabethkirche eine bunte, große Auswahl mit liebevollen, selbstgemachten Geschenken für Tiere und ihre Menschen gegen Spende. Der Erlös kommt der medizinischen Versorgung der Tiere zugute.
Wer generell für die Arbeit des Tierheims eine Weihnachtsspende hinterlassen will, kann dies auch direkt tun: Sparkasse Marburg-Biedenkopf IBAN DE80 5335 0000 0000 0091 99.
Zurück zur Übersicht