Ricco

VERMITTELT! Februar 2024

männlich

Malinois-Mix, 58cm
wesenstestpflichtig

Geboren 27.08.2015

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 10.10.2018
________________________

Ricco wohnt aktuell auf einer Pflegestelle in Innsbruck in Österreich, wohin er seiner langjährigen ehrenamtlichen Begleiterin folgen durfte. Es wird dennoch weiterhin ein Zuhause gesucht!
Er ist immer wieder zu Besuch in Marburg.

In Innsbruck bzw. Tirol hat Ricco keine Wesenstestpflicht auferlegt bekommen, also freuen wir uns auch über Interessenten von dort. Bei einer Vermittlung innerhalb Deutschlands ist er wesenstestpflichtig.

Hier eine aktuelle Beschreibung durch seine Pflegestelle:

„Er erlebt hier in Innsbruck sehr viel, geht mit Wandern, Joggen und Fahrradfahren oder auch mal in die Stadt und an den Reitstall.
Er macht alles prima mit und genießt es sehr, gemeinsam unterwegs zu sein und hat auch schon eine Interrail-Reise mit Bravour gemeistert. Er kennt die Grundkommandos, geht gut an der Leine und fährt ohne Probleme im Auto oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit. Außerdem lässt er sich sehr davon begeistern, Tricks zu lernen oder zu apportieren.

Am liebsten ist er natürlich immer mit dabei – kennt es aber auch alleine Zuhause zu bleiben und bewältigt dies auch problemlos über mehrere Stunden.

Hier lebt er harmonisch mit zwei Hündinnen zusammen und er kennt es, in großen Hundegruppen mit Hunden jeden Alters und Geschlechts mitzulaufen. Auch beim Spaziergang geht er problemlos an anderen Hunden vorbei, braucht dabei aber Menschen, denen er vertraut und die er respektiert. Im Haus verhält er sich absolut ruhig und bellt auch nicht, wenn es klingelt oder Besuch die Wohnung betritt.

Hauptsächlich in Situationen, in denen fremde Menschen (typischerweise insbesondere Männer) ihn direkt anfassen wollen oder abrupte, für ihn bedrohlich wirkende Bewegungen machen, braucht er die Sicherheit und Führung seiner Menschen. Aber auch bei seinen Bezugspersonen sieht er in Konfliktsituationen manchmal noch die Aggression als die beste Lösung, seinen Kopf durchzusetzen.
Grundsätzlich ist er aber ein gut erzogener, verschmuster Hund geworden, der mit Verantwortung zu führen ist und dann einen perfekten Begleiter darstellt. Deshalb sucht er ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Lust darauf haben, weiter mit ihm zu arbeiten und die dabei natürlich auch meine volle Unterstützung bekommen würden.“

——-

Ricco wurde nach einem schweren Beißvorfall gegenüber einem Kind dem Tierheim übereignet.
Er hatte bis dato als eine Art Hofhund gelebt und darunter gelitten, kaum bis gar keine Erziehung, Struktur und Sozialisierung zu bekommen, was sicher auch ein große Rolle bei dem Vorfall spielte. Besonders aber litt er unter schlechter Behandlung und, wie wir im Nachhinein erfahren mussten, unter Schlägen, die ihn seelisch gezeichnet haben.

Ricco sehnt sich nach Halt und Vertrautheit.
Er liebt es, viel mit seinen Menschen zu unternehmen und zeigt sich bei ihnen verschmust, treu und sensibel. Er braucht Menschen, die ihm Struktur schenken und ihm nicht die Entscheidungen alle allein überlassen. Er muss sich an seinem Halter orientieren und auf ihn verlassen können, dann geht er sehr ruhig, entspannt und unauffällig durchs Leben.

Bei seinen Bezugspersonen ist Ricco sehr anhänglich und möchte ihnen gefallen. Er bindet sich an sie und begegnet dabei auch fremden Menschen grundsätzlich neugierig und interessiert.
Am liebsten möchte Ricco abschalten und sich komplett auf seinen Menschen verlassen können und von ihm Beschäftigungsangebote vorgegeben zu bekommen. Er ist ein sportlicher, kluger Hund, der sich freut, etwas gemeinsam zu unternehmen und Aufgaben zu lösen, muss es aber auch nicht mehr übertreiben. Etwas Spiel und Spaß findet er gut, aber man darf es sich mit ihm am liebsten auch gemütlich machen.

Im Vordergrund sollte stets stehen, mit Ricco weiterhin zu trainieren bei Bedrängnis oder Stress entspannte Auswege zu finden. Er hat in den vergangenen Jahren hier schon sehr große Fortschritte gemacht und begegnet seiner Umwelt und Außenreizen viel gelassener, d.h. ma kann ihn viel besser „erreichen“ und ihn daran zu gewöhnen, die für ihn schwierigen Situationen nicht über Aggression zu lösen und den Druck hinauszunehmen. Dennoch darf sein Potential nicht unterschätzt werden und seine Menschen sollten sich sehr zuverlässig und souverän verhalten.

Ricco versteht sich in der Regel gut mit anderen Hunden. Wir könnten uns vorstellen, dass ein Zuhause bei einer selbstbewussten und entspannten Hündin für ihn förderlich wäre.

Wir suchen für Ricco definitiv ein Zuhause ohne Kinder (auch nicht im Umfeld).
Ricco würde sich über einen gut gesicherten Garten, in dem er mit seinen Menschen Zeit verbringen kann, sehr freuen, alternativ geht es aber auch mit einer kleineren Wohnung und dafür viel Zeit draußen in der Natur.
Eine Einzelperson oder ein engagiertes Pärchen, die ihn sicher führen können und Freude daran haben, mit ihm zu arbeiten, wären für ihn perfekt.

Er braucht weiterhin Unterstützung und ist kein „Selbstläufer“. Mit strukturiertem Training, einem zuverlässigen, verantwortungsvollen Umfeld und viel Liebe sind wir uns sicher, dass Ricco zu einem tollen Begleiter werden wird!

Aufgrund des Vorfalls ist Ricco in Deutschland wesenstestpflichtig. Vor Auszug muss er den Wesenstest ablegen und bestehen, Halter müssen einen Sachkundenachweis für ihn erbringen und vorlegen können.

________________________
(Stand 14.04.2023)

Ricco auf seiner Pflegestelle:

Im Tierheim:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim zeigt. Durch ein verändertes Umfeld kann sich auch das Verhalten ändern.

Zurück zur Übersicht