AquaMar-Flohmarkt bringt Erlös von 890,90€ für unser Tierheim

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Engagement und den großartigen Erlös von 890,90 Euro für unsere tierischen Schützlinge!

Pressemitteilung der Stadt Marburg vom 27.04.2017:


Erlös des Flohmarktes im AquaMar geht an das Tierheim in Cappel

Fundsachen für Vierbeiner verkauft

Marburg (). Am 11. und 12. März 2017 fand im Sport- und Freizeitbad AquaMar ein Flohmarkt zugunsten des Tierheims Cappel statt. Am Donnerstag überreichte Stadträtin und Bäderdezernentin Dr. Kerstin Weinbach zusammen mit Fachdienstleiter Rolf Klinge und Mitarbeiterinnen des Bades den Erlös an den stellvertretenden Tierheimleiter Sam Schneider.

Es war nach 2015 bereits die zweite Spendenaktion dieser Art für die Vierbeiner. An zwei Tagen verkauften die Mitarbeiterinnen Bianca Tischer und Christa Probst die Gegenstände und erzielten dabei den beachtlichen Betrag von 890,90 Euro. Das waren fast 300 Euro mehr als beim letzten Flohmarkt zugunsten des Tierheims.

Zum Kauf angeboten wurden etwa 130 Schwimmutensilien, die im AquaMar liegen geblieben sind, aber nicht mehr abgeholt wurden. „Und es ist fast alles weggegangen“, freute Probst „Es kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen“, auf den Flohmarkt kämen jedoch nur Sachen, die schon länger im AquaMar liegen. Verkauft wurden Gegenstände mit einem geringen Wert, aber in einem guten bis sehr guten Zustand wie Schwimmbrillen, Handtücher, Schwimmhilfen oder Badesachen und auch Bademäntel. Alles wurde natürlich zuvor gewaschen und bei aufblasbaren Dingen auf Dichtheit geprüft.

„Für die Bäder bin ich als Dezernentin zuständig und mit dem Tierheim sehr verbunden“, freute sich Stadträtin Weinbach über den Erfolg. „Der Flohmarkt ist für alle Seiten sinnvoll, die Sachen sind gut in Schuss und die Menschen haben die Möglichkeit auch noch etwas Gutes zu tun.“

Das Tierheim finanziert sich laut Schneider neben den Zuschüssen der Kommunen in erster Linie aus Spenden. Und die seien immer willkommen. „So eine Aktion hilft uns sehr“, sagte er. Augenblicklich benötige das Tierheim Mittel für die Einrichtung neu gebauter Hundezwinger. Geld werde auch immer für Tierarztkosten gebraucht, vor allem bei älteren Tieren.

Der stellvertretende Leiter des Tierheims nahm die Spende entgegen und hatte zur Übergabe die kürzlich ausgesetzte junge Hündin Pixie aus dem Tierheim mitgebracht. Derzeit warten im Tierheim neben ihr etwa 20 Hunde, 25 Katzen und 15 Kleintiere auf Vermittlung.

AquaMar hilft: Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach (links) übergab den symbolischen Scheck mit Bäderleiter Rolf Klinge (rechts), Christa Probst (3. v. l.) und Bianca Tischer (4. v. l.) an Sam Schneider (2. v. l.) und Pixie vom Tierheim in Cappel. (Foto: Stadt Marburg, i. A. Heiko Krause)

Zurück zur Übersicht