Weltspartag – auch für Tierheimtiere

sparschwein

Am 28.Oktober, dem diesjährigen Weltspartag, werden viele Grundsteine für kleine und große Träume gelegt, die sich in naher Zukunft erfüllen sollen.

Solche Träume haben auch unsere Tiere im Tierheim Cappel in Marburg, und wir geben alles, sie in die Realität umzusetzen. Neben liebevoller Pflege gehören dazu alltägliche Bedürfnisse wie gutes Futter, Medikamente und artgerechte Unterbringung, aber auch routinemäßig medizinische Untersuchungen und Eingriffe.
Im Durchschnitt liegen allein die medizinischen Kosten bei 400 Euro pro Tier – die akute Hautpilzbehandlung der letzten Monate nicht mit eingerechnet.
Dazu kommen die normalen Kosten während der Verweildauer im Tierheim. Die liegen zum Beispiel bei einem Hund bei 15 Euro, bei einer Katze bei 9 Euro pro Tag. Bis zur Vermittlung der Tiere nach im Durchschnitt 30 bzw. 35 Tagen sind das 450 Euro (Hund) bzw. 315 Euro (Katze)!

Das Tierheim leistet mit seinem Einsatz für die Tiere einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und das Tierwohl. Bei uns finden Haustiere einen Platz, die ansonsten nicht mehr versorgt werden können oder ausgesetzt wurden, die nirgends vermisst werden oder noch nie das Glück eines schönen Zuhauses erfahren konnten – egal ob krank, alt, schwach oder „schwierig“. Doch sie alle haben ein Recht auf ein tierwürdiges, artgerechtes Leben…

Wenn Sie uns dabei helfen wollen, einem Tier in Not die Chance auf ein glückliches, beschwerdefreies Leben und den Weg in ein neues Zuhause zu erleichtern, dann denken Sie zum Anlass des Weltspartags vielleicht auch an unsere Tierheimtiere.

Vielen Dank!