„Rettender Engel“ hilft : Ehrenamtlicher bringt Notfall-Auslauf wieder auf Vordermann

Mit der vorübergehenden Schließung des Tierheims Marburg-Cappel wegen der Feststellung eines infektiösen Katzenpilz-Virus kamen einige neue und teilweise zeitraubende Aufgaben auf das Personal zu: Alle Hunde und Katzen im Heim müssen in der Quarantäne-Zeit vorsorglich behandelt werden – eine aufwendige und auch kostspielige Sache.
Nachvollziehbar, dass bei dieser Belastung für andere Tätigkeiten im Moment nicht die sonstige Arbeitszeit zur Verfügung steht.. So mussten die gerade im Sommer anfallenden Arbeiten in den Außenbereichen ein wenig hinten angestellt werden. Die neun Ausläufe, in denen sich die Hunde austoben und spielen, werden natürlich regelmäßig gereinigt und der Rasen gemäht. Wegen der angespannten Arbeitsbelastung war allerdings der Notfall-Auslauf, der auch während der Schließung des Tierheims benötigt wird, ein Problem

bildDoch da tauchte ein „rettender Engel“ auf: Michael Weiss ist eigentlich ehrenamtlicher Gassigänger und hält sich mindestens einmal die Woche im Tierheim auf. „Daher waren wir sehr froh, dass er bereits vor Ausbruch der Pilzinfektion bei seinem Arbeitgeber Urlaub eingereicht hatte, um bei den Vorbereitungen für das Sommerfest im Tierheim zu helfen“, so die Tierheim-Geschäftsführerin Stefanie Hecklinger.

Nachdem feststand, dass das Sommerfest ausfallen musste, bot Michael an, stattdessen den Notfall-Auslauf in diesem Zeitraum auf Vordermann bringen zu wollen.
Während die Desinfizierung und Reinigungsarbeiten im inneren des Tierheims laufen, müssen die Hunde alle auf einmal nach draußen in die Ausläufe. „Man konnte den Hunden im Notfall-Auslauf, die eigentlich abwechselnd in den großen hellen Ausläufen unterwegs und diese gewohnt waren, ansehen, dass sie sich dort nicht so recht wohl fühlten. Ich wollte das unbedingt ändern“ meinte Michael.

Und dafür hat er kräftig angepackt: Die Pflanzen hat er auf Bodennähe zurück getrimmt, die Zäune frei geschnitten und den Boden an einigen Stellen geebnet. „Tierisch-positive Rückmeldungen“ für den nun wieder schönen Auslauf gab unter anderem die Mastino Napoletano Hündin „Lila“, die den viel größer wirkenden Auslauf begeistert wieder eroberte. „Dafür hat sich das Schwitzen gelohnt.“ so lachend Michael Weiss.