männlich
Maine Coon
Geboren ca. 2006
Fundtier/Wohnungshaltung
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 30.01.2015
________________________
• Rocky ist seinen Findern zugelaufen, konnte dort aber langfristig nicht bleiben.
• Leider ist er FIV Positiv. Dies ist ein Virus aus der Familie der Retroviren. Das Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die als Felines Immundefizienzsyndrom oder umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird, da sie der Erkrankung Aids beim Menschen stark ähnelt. Menschen können sich jedoch mit FIV nicht infizieren. Übertragen wird die Krankheit nur über Blut (v.a. Revierkämpfe). Die Erkrankung ist bisher nicht wirkungsvoll behandelbar, verläuft aber oft über lange Zeit symptomlos. Langfristig wird jedoch das Immunsystem zerstört und Sekundärinfektionen führen zum Tod. Daher muss er als Wohnungskatze und Einzelkatze(oder zu einer weiteren FIV Positiven Katze) gehalten werden, damit er keine anderen Katzen anstecken kann.
• Rocky ist ein eher ruhiger Kater, der seine täglichen Streicheleinheiten von seinen Menschen sehr genießt
• Anfangs wirkt er etwas missmutig, ist aber ein sehr verschmuster und menschenbezogener Kater
• Als Rocky zu uns ins Tierheim kam, war sein Fell so stark verfilzt, dass wir das Fell erstmal abscheren mussten. Sobald das Fell nachgewachsen ist, wird er wieder ein Prachtexemplar von Maine-Coon-Kater sein. Wir gehen davon aus, dass er regelmäßiges Bürsten dann auch sehr genießen wird.
________________________
(Stand 08.03.2015)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht