Im Blickpunkt des Interesses: „Der Feuer und Flamme“ Kalender 2015

In Kooperation mit dem Feuerwehrstandort Marburg-Cappel und dessen Einsatzkräften ist ein recht ungewöhnlicher Kalender entstanden: Gekonnt von Tierheim-Fotografin Christine Hemlep in Szene gesetzt, wurden Tierheimtiere in und mit Feuerwehrsituationen aufgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hochglanz in DIN A 3 liegt er nun in limitierter Auflage zum Preis von 35 Euro vor.

OB__Vaupel_mit_Karlchen_-_kleinAuch Oberbürgermeister Egon Vaupel zeigte sich sofort von dem Projekt begeistert und stellte sich spontan mit Tierheim-Katerchen „Karlchen“ für das Januar-Kalendermotiv zur Verfügung: „Ich habe mit Karlchen sofort Kontakt gefunden und unser Foto spricht Bände“.

Für den Kalender „Feuer und Flamme“ 2015 sind eindrucksvolle Bilder entstanden, welche die Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Tiere in ganz unterschiedlichen Situationen zeigen: Mal sportlich, mal kameradschaftlich, mal keck und frech!
Auch das Medieninteresse hat den Kalender inzwischen populär gemacht: Die Hessenschau berichtete unter „Tier und Blauröcke“ ebenso wie die Feuerwehrzeitung und natürlich die heimischen Printmedien

Das Interesse ist ungebrochen, so dass der Hessische Rundfunk bei der Feuerwehr vorbeikam, um zu recherchieren, wie genau die Fotos entstanden.

Näheres ist der Homepage der Marburger Feuerwehr zu entnehmen:

Feuerwehr-Chefin Carmen Werner bezeichnete die Kooperation von Feuerwehr und Tierheim für dieses Kalender-Projekt deutschlandweit einzigartig, da bisher noch keine Feuerwehr ein ähnliches Projekt unterstützt hat.

Der außergewöhnliche Kalender sowohl im Tierheim, Bahnhaus 7, selbst, über die Tierheim-Homepage http://www.tierheim-marburg.de und im Fachmarkt für Tierbedarf „Fressnapf“ Im Kaufpark Wehrda erworben werden.

Der Verkaufserlös geht vollständig sowohl das Tierheim für den weiteren Ausbau der neuen Hundezwinger als auch die Jugend- und Kinderarbeit in den Marburger Jugendfeuerwehren.

Text: R. Kieselbach
Foto: Hemlepfotografie.de